Schulvereinbarung  der Abteischule Wadgassen

1.       Leitgedanke, orientiert am Leitbild unserer Schule

Unsere Schule ist ein Ort, an dem alle mit Freude erfolgreich zusammen leben und arbeiten wollen.

Das Wohlfühlen ist Voraussetzung für Lernfreude und Lernerfolg.

Um dies zu erreichen, müssen alle Kinder und Erwachsenen ihre Rechte und Pflichten kennen und die folgenden Vereinbarungen einhalten:

  • Wir begegnen uns mit Höflichkeit und Respekt und achten unsere Umwelt.
  • Wir nehmen Rücksicht aufeinander.
  • Wir nehmen andere ernst und hören ihnen zu.
  • Wir beleidigen niemanden mit Worten und Gesten.
  • Wir bedrohen niemanden und greifen andere nicht körperlich an.
  • Wir achten das Eigentum anderer.

Unser Ziel ist ein offener und konstruktiver Umgang mit Konflikten.

 

2.       Verantwortlichkeiten

Wir Lehrer*innen & Sozialpädagogische Kräfte werden

  • den Lehr- und Erziehungsauftrag verantwortungsbewusst ausüben.
  • das Lernen der Kinder entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit positiv unterstützen:         
    √ die Kinder ermutigen, aktiv am Unterricht teilzunehmen.                      
    √ die Kinder bestmöglich individuell fördern und fordern.
    √ die Kinder an das eigenverantwortliche Lernen heranzuführen und ihnen helfen, sorgfältig mit ihrer Lernzeit umzugehen.
    √ die Kinder bei der Entwicklung ihrer Fähigkeiten durch fachlich fundierte Unterrichtsangebote unterstützen.
    √ helfen, dass sich die Kinder selbst einzuschätzen lernen.
  • mit den Kinder einüben:
    √ die Meinung anderer zu achten.
    √ mit eigenen Stärken und Schwächen umgehen zu können.
    √ die Stärken und Schwächen anderer zu akzeptieren.
  •   uns um einen gleitenden Übergang von Kindergarten zu Grundschule bemühen.
  • die Kinder an ein verkehrsgerechtes Verhalten heranführen.
  • die Basis für ein erfolgreiches Lernen an den weiterführenden Schulen schaffen.

  • uns um eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern bemühen.
  • Eltern regelmäßig über Aktivitäten der Schule informieren.
  • uns bei Auffälligkeiten im Lern- und Verhaltensbereich mit den Eltern/Erziehungsberechtigten in Verbindung setzen und eine gemeinsame Lösung suchen.
  • Eltern/Erziehungsberechtigte über die Entwicklung ihres Kindes informieren
  • und auch kurzfristig individuelle Beratungsgespräche führen.
  • Wünsche und Vorstellungen der Eltern überdenken.
  • die Eltern in der Wahrnehmung ihres Erziehungsauftrages unterstützen.

  • den Unterricht pünktlich beginnen.
  • die Aufsicht auf dem Schulhof und im Schulgebäude gewährleisten.
  • ausreichend Zeit und Ruhe für das Frühstück zur Verfügung zu stellen und für vielfältige Bewegungs- und Ruhephasen zu sorgen.
  • bei den Kindern auf die Einhaltung der Schulordnung achten und geeignete Maßnahmen bei Übertretung der Regeln ergreifen.
  • unserer Vorbildfunktion gerecht werden und höflich und freundlich mit allen Beteiligten des Schullebens umgehen.

  • uns stetig um eine Weiterentwicklung unserer Schule zu bemühen.
  • uns regelmäßig fortbilden.
  • außerschulische Unterrichtsorte besuchen und auch Experten in die Schule einladen, um den Kindern vielfältige Erfahrungen zu ermöglichen und unterschiedliche Lernsituationen anzubieten.
  • uns um verschiedene Lernformen bemühen (Methodenvariationen, handlungsorientiertes Lernen, Möglichkeiten zum selbstentdeckenden Lernen, fächerübergreifendes Lernen).
  • uns um nachvollziehbare und transparente Leistungsmessung bemühen.

Wir Eltern/Erziehungsberechtigte werden

  •  sicherstellen, dass unser Kind pünktlich (7.55 Uhr) mit aufgeräumtem Ranzen die Schule besucht.
  • unseren Kindern helfen, Ordnung in den Schulsachen zu halten und schuleigene Sachen pfleglich zu behandeln.
  • die erforderlichen Arbeitsmaterialien besorgen, regelmäßig kontrollieren und ggf. ergänzen.
  • auf das Wohlergehen unserer Kinder achten, z. B.:
    √ ausreichend Schlaf
    √ gesundes, ausgewogenes Frühstück (ausreichend Getränke)
    √ verantwortungsbewusster Medienkonsum (Fernsehen, Computer, elektronische Spiele, …)
    √ wettergerechte und saubere Kleidung
  • den Schulalltag und die Lerninhalte unserer Kinder interessiert begleiten.
  • an den Elternabenden teilnehmen oder uns über die Inhalte der Elternabende informieren.
  • der Beurteilung der Lehrkräfte vertrauen.
  • die Verbindlichkeit zusätzlicher Unterrichtsangebote beachten.
  • unser Kind mit den Grundregeln der Höflichkeit bekannt machen (grüßen, bedanken, sich entschuldigen, um etwas bitten, Verhalten auf der Toilette).
  • unser Kind nach Möglichkeit den Schulweg selbst bewältigen lassen und wir übergeben unser Kind spätestens auf dem Schulhof in die Obhut der Lehrkräfte.
  • die Umsetzung der Schulordnung nach Kräften unterstützen.
  • unserer Vorbildfunktion gerecht werden und bestehendes Schulrecht achten.
  • höflich und freundlich mit allen Beteiligten des Schullebens umgehen.
  • unser Kind anleiten, sich selbstständig in angemessener Zeit umzuziehen und auch Schuhe zu binden.
  • Logbuch und Postmappe (bzw. Mitteilungs- und Hausaufgabenheft) regelmäßig kontrollieren.
  • für eine pünktliche Abgabe von Unterschriften, Bescheinigungen und Entschuldigungen sorgen.
  • unsere Kinder bei Krankheit (auch bei Verdacht auf Erkrankung/Läusebefall) zu Hause behalten und die Schule über die ansteckenden Krankheiten informieren.
  • unsere Kinder bei Krankheit am selben Tag vor Schulbeginn entschuldigen. (Fehlt unser Kind länger als einen Tag, so legen wir spätestens nach drei Tagen eine schriftliche Entschuldigung, nach einer Woche ein ärztliches Attest vor.)
  • Änderungen von Adresse oder Telefonnummer, über die wir jederzeit für die Schule erreichbar sind, unverzüglich mitteilen.
  • private Veränderungen, die den schulischen Alltag beeinflussen könnten, zeitnah mitteilen.
  • bei Gesprächsbedarf über Logbuch (bzw. Hausaufgabenheft) einen Termin mit der betreffenden Lehrkraft vereinbaren und dabei im Interesse aller Kinder die Unterrichtszeiten respektieren.
  • dafür sorgen, dass die an der Schule geltende Regelung zu Mobiltelefonen und anderen mobilen Geräten mit Telefon- und/oder Bildfunktion von unserem Kind eingehalten wird.
    (Regelung im Wortlaut:Die Nutzung von Mobiltelefonen und anderen mobilen Geräten mit Telefon- und/oder  Bildfunktion – z.B. sogenannte Smartwatches – ist auf dem Schulgelände und während der Schul-, Unterrichts- und Hortzeiten für Schülerinnen und Schüler verboten. Im Ausnahmefall (z.B. Busfahrt des Kindes ohne Begleitperson im öffentlichen Personen- und Nahverkehr) und nach Absprache mit dem Lehrpersonal und den pädagogischen Kräften der Schule kann eine eigene Vereinbarung getroffen werden. In diesem Fall kann das genehmigte Mobiltelefon bzw. entsprechende mobile Gerät mit Telefon- und/oder Bildfunktion ggf. ausgeschaltet im Schulranzen aufbewahrt werden. Ohne Rücksprache mit dem Personal darf ein mobiles Gerät (wie oben beschrieben) auf dem Schulgelände und im Gebäude nicht mitgeführt werden.“)

Schulordnung für die Kinder

Ich verpflichte mich, andere so zu behandeln, wie ich selbst behandelt werden möchte:

  • Ich bin freundlich, hilfsbereit und ehrlich.
  • Ich höre anderen zu und lasse sie ausreden.
  • Ich lache niemanden aus.
  • Ich beleidige niemanden.
  • Ich verwende keine Schimpfwörter.
  • Ich tue niemandem absichtlich weh.
  • Ich gehe friedlich mit anderen um und löse Streit mit Worten.
  • Ich gehe wertschätzend mit anderen um.

 Ich trage dazu bei, dass wir alle gut lernen:

  • Ich bin pünktlich, setze mich leise an meinen Arbeitsplatz und beginne meine Arbeit.
  • Ich bleibe an meinem Platz sitzen.
  • Ich höre der Lehrerin/dem Lehrer zu, arbeite mit, hole mir bei Bedarf Hilfe und störe den Unterricht nicht.
  • Ich melde mich, wenn ich etwas zu sagen habe und warte, bis ich an der Reihe bin.
  • Ich strenge mich an und arbeite, so gut ich es kann.
  • Ich gehe sorgfältig mit meinen Sachen und den Sachen anderer um und nutze sie nur ihrem Zweck entsprechend.
  • Ich halte die notwendigen Arbeitsmittel immer bereit und sorge dafür, dass sie vollständig und ordentlich sind.
  • Ich erledige meine Arbeiten gewissenhaft und hole mir bei Bedarf Hilfe.
  • Ich räume meinen Arbeitsplatz auf und lasse kein Papier und keinen Müll liegen.
  • Beim Verlassen des Platzes stelle ich den Stuhl und den Schulranzen an den Tisch. Ich räume meinen Platz vor der Pause auf.
  • Auf dem Flur und in den Räumen bin ich leise und renne nicht.
  • Ich begrüße die Lehrkräfte, wenn ich in die Schule komme und verabschiede mich von Ihnen, wenn ich nach Hause gehe.

Ich helfe mit, dass wir alle in einer sauberen und schönen Schule leben und arbeiten können:

  • Ich helfe, den Schulhof und die Schule sauber zu halten.
  • Ich halte die Toiletten sauber und spiele nicht mit Seife und Papiertüchern.
  • Nach dem Toilettengang wasche ich mir die Hände (das Pausenbrot gehört aus hygienischen Gründen nicht mit auf die Toilette).
  • Ich halte Ordnung in meinem Schulranzen und an meinem Arbeitsplatz.
  • Ich bringe Spielzeug nur mit in die Schule, wenn ich es vorher mit der Lehrkraft vereinbart habe.
  • Ich belästige und behindere im Schulgebäude und auf dem Schulhof niemanden durch Drängeln und Rempeleien.
  • Ich bringe kein Mobiltelefon oder anderes mobiles Gerät mit Telefon- und/oder Bildfunktion mit in die Schule.