• "Sonnengruß": Kinderyogaübungen zum Start in den Schultag
  • "Gehirnjogging": Übungen aus dem Bereich der Kinesiologie zum Start in den Schultag und gezielt vor Klassenarbeiten oder anderen schulischen Herausforderungen

Der gemeinsame Beginn des Schultages mit einer Yogaübung und Übungen aus dem Bereich der Kinesiologie ist als festes Ritual inzwischen nicht mehr aus unserem Schulleben wegzudenken. Neben der Stärkung der Schulgemeinschaft ermöglicht dieses den Kindern einen gelungenen Start und schafft wichtige Rahmenbedingungen und Voraussetzungen zum Lernen. Die Yoga- und Kinesologieübungen fördern die Konzentration der Kinder und dienen auch zur Entspannung, um ruhig und gelassen in den Schulalltag zu starten. Während der Übungen lernen die Kinder außerdem ihren Fokus auf sich selbst zu legen und ihre eigenen Bedürfnissse wahrzunehmen.

Hier kommt uns unser Raumkonzept zugute, da sich die jeweils vier Klassen einer Etage im sogenannten Forum, dem im Mittelpunkt ihrer jeweils angrenzenden Klassenräume liegenden gemeinsamen Differenzierungsraum, versammeln können.

Dieses gemeinsame Ritual zu Schulbeginn erzieht außerdem zur Pünktlichkeit, da nur Kinder teilnehmen können, die rechtzeitig da sind. Wer zu spät kommt, wartet hinter der Glaszwischentür, bis die anderen mit "Sonnengruß" und "Gehirnjogging" fertig sind.

 

  • gemeinsame Geburtstagsfeiern

Wenn ein Kind Geburtstag hat, feiern wird diesen von montags bis donnerstag gemeinsam in dem jeweiligen Forum des Kindes oder freitags in der Wochenversammlung. 

Hierbei verantstalten wir, nach der Durchführung des Sonnengrußes, eine kleine Geburtstagsfeier für das jeweillige Kind. Gemeinsam mit den Kindern aus allen Klassen werden Geburtstagslieder gesungen und dem Kind persönlich gratuliert. 

 

  • wöchentliche Schulversammlung

Bei der Schulversammlung handelt es sich um ein wöchentliches Treffen aller Kinder, Lehrkräfte und zu diesem Zeitpunkt eingeteilten Erzieherinnen. Sie findet jeden Freitag in der Aula statt und berücksichtigt verschiedene Aspekte des schulischen Zusammenlebens. Sie ist ein Teil des Miteinanderlebens und läuft nach festgelegten Ritualen ab.

 

  • Rituale beim Mittagessen

Beim Mittagessen kommt es uns darauf an, eine familienähnliche Situation zu schaffen. Das Essen wird nicht an einer Theke ausgegeben, sondern in Schüsseln auf die Tische gestellt.

 

  • Obst- und Gemüseimbiss zu Beginn der Lernzeit am Nachmittag

Zu Beginn der Lernzeit erhalten die Kinder einen Obst- und Gemüsesnack, der gemeinsam in der Klasse verzehrt wird. Auch bei diesem täglichen Ritual wird die Klassengemeinschaft und das Wir-Gefühl der Kinder gestärkt. 

Durch den Snack und die damit verbundene 15-minütige Pause können die Kinder neue Energie, Kraft und Konzentration für die Lernzeit tanken. Außerdem haben die Kinder hier noch einmal Zeit sich mit ihren KlassenkameradenInnen auszutauschen.