Da die Kinder unserer Schule, was ihre Leistungen angeht, innerhalb eines Jahrganges oft weit auseinanderliegen, ist es unerlässlich, in einigen Bereichen zu differenzieren, um den individuellen Bedürfnissen der einzelnen Schülergruppen gerecht zu werden.

Neben den herkömmlichen Instrumenten, denen sich alle saarländischen Schulen bedienen können (Nachteilsausgleiche, Absenkung des Anforderungsniveaus, vgl. Inklusionsverordnung des Saarlandes vom August 2015) bietet die Abteischule folgende Möglichkeiten im Bereich der Individuellen Förderung:
 

  • Im Rahmen des Gebundenen Ganztages wurden die planmäßigen Förderstunden und weitere Übungsförderstunden so gebündelt, dass vor der Mittagspause in allen Jahrgängen ein Förderband liegt, in dem auch ein Teil der Erzieherinnen eingebunden ist. So kann in kleineren Gruppen gezielt differenziert gefördert werden.
  • Der Schultag schließt täglich mit einer gemeinsamen Übungszeit, der sogenannten Lernzeit. Neben gemeinsamen Übungen wird auch hier differenziert gearbeitet.
  • Für die Differenzierung spielt unser Raumkonzept eine wichtige Rolle. Durch die Einbeziehung der Foren in den Unterricht kann in manchen Unterrichtsphasen problemlos an verschiedenen Aufgaben gearbeitet werden, ohne dass die Lehrkraft den Überblick verliert. In Ansätzen ermöglicht die Forumsarbeit auch das jahrgangsübergreifende Arbeiten.
  • Neben der schulinternen Differenzierung ermöglichen wir unseren Kindern mit Migrationshintergrund eine zusätzliche Förderung durch ehrenamtliche Mitarbeiter des paritätischen Wohlfahrtverbandes, die vor allem in den Bereichen mündlicher Sprachgebrauch und Wortschatzerweiterung arbeiten.
  • Zur Differenzierung arbeiten wir auch mit Arbeitsplänen verschiedener Form, z.B. Tagesplänen oder Wochenplänen.