Bewegung und insbesondere das Lernen in Bewegung sind bewusster Bestandteil unseres Schulalltages und sollen noch weiter ausgebaut werden. Ausgehend vom natürlichen Drang von Kindern nach Bewegung wollen wir diesem einerseits gerecht werden, ihn gleichzeitig aber auch gezielt in den Unterricht, in offene und gebundene Angebote des Ganztages und in die ungebundene Freizeit einbauen.

Bewegung ist in folgenden Bereichen unserer Schule integriert:

• Die ungebundene Freizeit wird von unseren Kindern häufig als Bewegungszeit genutzt und bietet Freiraum für Kommunikation, körperliches Ausleben der eigenen Kräfte und spielerisches Lernen.
  • Im Rahmen von Angeboten in den sogenannten Neigungsgruppen können Kinder z.B. Tennis oder Fußball spielen, Tanzen oder sich in einer Fitness-Neigungsgruppe messen.
  • Gemeinsam mit der Gemeinde und dem Förderverein der Schule sind wir dabei, einen „Niederseilparcours“ auf dem Schulgelände aufzubauen, der sowohl für die ungebundene Freizeit, als auch zur besonderen Schulung von Kindern mit motorischen Schwächen genutzt werden soll. Ein erster Abschnitt kann seit diesem Sommer genutzt werden.
  • Entspannungübungen und ähnliche aus dem YoBEKA-Bereich sind fester Bestandteil des Schultages. Sie werden regelmäßig in den Tagesablauf integriert, bei den jüngeren Kindern noch häufiger als bei den älteren.
  • Der Schuleingangsphase kommt an unserer Schule eine besondere Bedeutung zu. Im Jahrgangsteam des ersten Schuljahres werden zusätzliche Bewegungselemente zu Unterrichtsinhalten geplant, bei denen die Kinder die gelernten Unterrichtsinhalte durch motorische Übungen vertiefen.
    Konkret sieht das so aus, dass in manchen Phasen abwechselnd kleine Gruppen aus dem Klassenraum in den sogenannten Bewegungsraum gehen und dort ergänzend zu den Aufgaben im Unterricht Übungen in Deutsch und Mathematik im wahrsten Sinne des Wortes „durchlaufen“: Sie lösen Rechenaufgaben an Stationen eines Bewegungsparcours‘, spuren neu eingeführte Buchstaben mit ihren Füßen nach und einiges mehr.
  • Im Förderband, das für alle Kinder täglich vor dem Mittagessen liegt, sind Übungen im fein- und grobmotorischen Bereich fest verankert.
  • Alle Lehrkräfte bauen Bewegungs- und Entspannungsphasen in ihren Unterricht ein.
  • Für manche Unterrichtsfächer bzw. -bereiche ist geplant, Bewegung mehr als bisher einzubauen und das Schulgebäude dabei zu integrieren. So sollen im Fach Mathematik Längenmaße an den Wänden im Flur und auf dem Schulhof dargestellt werden und somit durch Abgehen konkret erfahrbar werden. Die Stufen im Treppenhaus sollen mit Zahlen beschrieben für das Erlernen von Zahlenfolgen und Zahlenreihen, das Rückwärtszählen und auch das Lernen von Zahlen in z.B. französischer Sprache herangezogen werden.