Seit vielen Jahren betreibt die Abteischule intensive Leseförderung. Im Sinne des ganzheitlichen Lernens wird Lesen in den Alltag eingebunden und ist nicht nur Bestandteil des Unterrichts.

Im Folgenden sind einige Aspekte unserer Arbeit aufgeführt.

  • Klassenbibliotheken
    Es gibt an der Abteischule seit vielen Jahren Klassenbibliotheken, die von Lehrkräften und Eltern durch Bücherspenden angelegt und vom Förderverein durch jeweilige Jahrgangskisten erweitert wurden. Mit Einverständnis und Unterstützung der Eltern gibt es in einigen Klassen regelmäßig Buchbestellungen von Büchern, die bei Antolin gelistet sind.
  • Schulbibliothek und Präsenzbibliotheken in den Foren und im Ruheraum
    Auf dem Schulfest im Schuljahr 14/15 gab es einen sogenannten „Bücher-Wunsch-Baum“, der mit Unterstützung qualifizierter Buchhändlerinnen erstellt wurde. Eltern, Großeltern und ehemalige Schüler wurden Bücherpaten und finanzierten so die Erweiterung der Schulbibliothek und der Bibliothek der Foren.
    In diesen Foren sollen jahrgangsübergreifend Bücher und Sachbücher zur Verfügung stehen, sobald die Räumlichkeiten mit Mobiliar ausgestattet sind. Sie sollen zur Informationsbeschaffung in verschiedenen Bereichen des Sachunterrichts dienen, in Form von Lexika bei Einzel- oder Partnerarbeiten wie z.B. dem Erstellen von Referaten unterstützen oder ganz allgemein zum Lesen anregen. So stehen sie beispielsweise auch zur Beschäftigung in Regenpausen zur Verfügung. Neben einem „Lesesofa“ wird auch die kleine Bühne als Leseecke zum Einsatz kommen.
    In den Neigungsgruppen des gebundenen Ganztages gibt es jedes Halbjahr eine, die sich in besonderer Weise mit dem Lesen beschäftigt. Das ist auch weiterhin so geplant.
    Das Dachgeschoss des Altbaus der Abteischule wird im Kalenderjahr 2017 weiter ausgebaut und zukünftig als Bibliothek genutzt.


  • Hörbücher
    Nach dem Umbau der Bibliothek wird es eine Raumnische („Hör-Theke“) geben, die zum Rückzug in die Welt des Geschichten-Hörens per MP3-Player einlädt. Da es Bücher und Hörbücher für alle Alters- und Entwicklungsstufen gibt, können Kinder diesbezüglich nach ihrem Können individuell gefördert werden. Zudem besteht hier gerade für sensible Kinder oder für Kinder mit körperlichem Handicap, für die der körperliche Weg der Entspannung durch Toben auf dem Schulhof nicht der richtige oder mögliche ist, eine besondere Nische im doppelten Sinn des Wortes. Andere hingegen werden im Bereich Zu- und Hinhören zunächst sensibilisiert und nach ihren Bedürfnissen gefördert. Die individuelle Verinnerlichung der deutschen Grammatik und des Satzbaus wird durch Zuhören und Wiederholung unterstützt. 
  • Ausleihe
    In der Bibliothek werden wir uns zudem verstärkt mit der Einbindung von Schülerinnen und Schülern in die Ausleihe befassen. Die Eltern von Kindern im Gebundenen Ganztag sind beruflich mehr eingespannt, so dass es immer schwieriger wird, in allen Jahrgängen jemanden für diese Aufgabe zu finden. Unsere Idee ist, Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe als „Bibliothekare“ tätig werden zu lassen.
  • Lesedino-Wettbewerb
    Seit Jahren nimmt unsere Schule sehr erfolgreich am landesweiten Lesedino-Wettbewerb teil. Im Jahr 2015 gewann unser Schulsieger auch den Regionalentscheid. 2016 war unsere Schulsiegerin sogar Zweite beim Landesentscheid. 
  • Antolin-Leseprogramm
    Seit vielen Jahren finanziert der Förderverein die Schullizenz für das Antolin-Leseprogramm. Er bestückt zudem sukzessive die Bibliothek der Schule mit Büchern, die bei Antolin gelistet sind. Das Programm bietet Förderung nach Schwierigkeitsgraden. Langsamere Erstleser bekommen ebenso machbare Angebote wie schnelle Viertklässler. Zudem können die Lehrkräfte zu jeder Zeit sehen, wer dort gearbeitet hat, in welchem Maße und mit welchem Erfolg. Sie können über das Programm mit ihren Schülerinnen und Schülern korrespondieren, loben, Rückmeldung geben und Ratschläge erteilen; außerdem in selbst gewählten Abständen Urkunden ausdrucken und den Erfolg so dokumentieren. Die Besten in den einzelnen Jahrgängen werden am Schuljahresabschluss in besonderer Form geehrt. 
  • Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse
    Im Schuljahr 2015/16 war die Abteischule auf Einladung der Veranstalterin Teil der Eröffnungsfeier der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken. Begleitet von Flöten, Klarinette, Querflöte, Geige, E-Bass, Mandoline und Gitarre sangen alle Kinder der Abteischule „Lesen heißt, auf Wolken liegen“. Dieses Lied hat für unsere Schule fast Hymnen-Charakter, wird inzwischen bei jeder Veranstaltung und regelmäßig im Rahmen der Wochenversammlung gesungen und führt u.a. auch dazu, dass die Kinder sich mit dem Schulschwerpunkt des Lesens stärker identifizieren und die Fähigkeit des Lesens deutlich im Ansehen aller Schülerinnen und Schüler gestiegen ist. 
  • Ausbau des Schwerpunktes
    Um die Leseförderung mit der Fertigstellung der Bibliothek im Dachgeschoss weiter auszubauen -  auch im Hinblick auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Voraussetzungen der Kinder und im Zuge der inklusiven Veränderungen - bildet sich das gesamte Team derzeit, sowohl schulintern als auch extern fort und erarbeitet ein schulinternes Lesekonzept.  /typo3/