Wir sorgen für Ordnung

Auch in diesem Jahr haben sich die Kinder der Abteischule an der Picobello-Aktion beteiligt. In der Woche vom 11. bis 15. März haben sich die Kinder täglich auf den Weg gemacht, um die Umwelt von Müll und Unrat zu befreien. Montags starteten die Erstklässler auf dem eigenen Schulhof, Dienstag bis Donnerstag machten sich dann Zweit-, Dritt und Viertklässler auf den Weg durch das Dorf und Richtung Saar.

,,Warum sammeln wir überhaupt den Müll von anderen Leuten ein?", fragten sich viele Kinder. Ernst Kollmann, der unsere Drittklässler dieses Jahr begleitete, hat darauf eine passende Antwort. Nicht nur für uns, sondern auch für die Tiere, sollten wir uns um eine saubere Umwelt bemühen. Diese können sich beispielsweise im Müll verfangen oder daran ersticken.

Das schaffte genug Motivation bei Kindern und Erwachsenen und wie jedes Jahr konnten wieder viele spannende Funde gemacht werden. Gemälde, Sitzbänke, alte Mayonnaise, ein einsamer Schuh und ausrangierte Straßenabsperrungen - das alles sorgte für volle Säcke und schwere Bollerwägen.

Am Freitag konnten die Hortkinder dann noch einmal ihre Handschuhe auspacken und gemeinsam mit den Erziehern und einigen Eltern zeigen, dass ihnen eine müllfreie Natur wichtig ist. Für das Engagement aller Beteiligten möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken!