Am Freitag, den 12.01.2024, fand in der Abteischule Wadgassen der diesjährige Lesedino-Wettbewerb statt. Das ist ein Vorlesewettbewerb, an dem die besten Leserinnen und Leser aus dem vierten Jahrgang teilnehmen. Diesmal waren wir - Amelie, Amer, Charlotte, Lena, Lile und Tugba - die Kandidaten, die es in die letzte Runde geschafft hatten. Die Aufregung in der Aula, in der der Wettbewerb stattfand, war groß und für uns Kinder auf der Bühne besonders. Schließlich schauten uns so viele andere Kinder der Schule die ganze Zeit an.
Als Erstes las jedes Kind aus einem selbst ausgesuchten Buch vor und hatte dafür drei Minuten Zeit. Die Kinder der Klassen 1 bis 4, die im Publikum saßen, lauschten gebannt. Nach einer kleinen Pause lasen wir sechs Kinder hintereinander aus einem uns unbekannten Buch vor: diesmal aus „Der tätowierte Hund“ von Paul Maar. Einen fremden und ungeübten Text vorzulesen war für uns Lesekinder noch einmal schwieriger, aber auch das schafften wir und bekamen viel Applaus von der ganzen Schule.
Während der Hofpause entschied die Jury über die diesjährigen Gewinner und als die Preisverleihung losging, war es in der Aula mucksmäuschenstill, so gespannt warteten alle auf das Ergebnis.
Zuerst wurden die drei vierten Plätze vergeben, dann der dritte, der zweite und der erste Platz. Und auf dem ersten Platz war diesmal Tugba. Sie hat ihn sich sehr verdient, finden wir anderen, aber eigentlich waren wir alle Sieger und niemand hat verloren. Es gab Preise und Urkunden und war einfach ein sehr schöner Tag. Wir waren sehr froh, für unsere Klassen am Lesedino-Wettbewerb teilnehmen zu dürfen.
Tugba, die diesmal gewonnen hat, wird unsere Schule im Frühling dann auf dem Lesedino-Regionalentscheid vertreten. Dafür wünschen wir ihr viel Glück und werden ihr an diesem Tag fest die Daumen drücken.