Ein Ausflug in andere Zeiten

Unsere Zweitklässler hatten dieses Jahr das Glück, Karten für den Kirkeler Burgsommer ergattert zu haben und so wurde der 14. Juni zu einem ganz besonderen Tag für Erdmännchen und Löwen.

Der Ausflug startete direkt mit einem (zum Glück erfolgreichen) Sprint zum Bahnhof, sodass wir den Zug gerade so erwischen konnten. Das erste ,,Wann sind wir da?" fiel zwar schon nach der ersten Haltestelle, die Kinder konnten trotzdem Geduld beweisen und auch der etwas beschwerliche Weg hoch zur Burg konnte die Laune nicht trüben. Endlich angekommen ging es auch schon direkt los mit dem Erlebnis Mittelalter. An verschiedenen Handwerksstationen konnten Armbänder geknüpft, Tongefäße getöpfert, Kerzen gezogen und Steine gemeißelt werden. Die Kinder waren begeistert von den Angeboten und vor allem von ihren selbst hergestellten Meisterstücken, die sie natürlich mit nach Hause nehmen konnten. Das Highlight für viele stellte dann das Schmieden von Schwertern dar, von denen wir pro Klasse eines behalten durften.

Leider war der Tag schneller vorbei, als man ,,Rostige Ritter ritten rasend auf dem Rasen" sagen konnte und so musste die Rückreise angetreten werden. Am Bahnhof angekommen ein Schock: ,,Die anderen Kinder nehmen uns hoffentlich nicht den Platz im Zug weg!" Aber Entwarnung, jeder konnte es sich auf einem Sitzplatz gemütlich machen. So sind wir zufrieden und müde zurückgefahren, der Fußweg zur Schule verlangte von einigen Kindern jedoch noch letzte Kräfte ab. Wir gehen davon aus, dass in dieser NAcht jeder gut geschlafen und von mittelalterlichen Abenteuern geträumt hat.