Abteischule Wadgassen - Besuch bei den Bienen

Die Zweitklässler der Abteischule beschäftigen sich im Sachunterricht mit den Bienen. Da lag es nahe, den Naturschutzbeauftragten der Gemeinde Herrn Kollmann, zu bitten, den Kindern seine Bienen zu zeigen. So ging es letzte Woche für beide Klassen zu den Bienenstöcken. Es ist ein Unterschied, einen Bienenstock im Film zu sehen oder in der Natur zu erleben. Herr Kollmann holte eine Wabe aus dem Bienenstock. Das Gewimmel der Bienen beeindruckte die Kinder sehr und alle wollten die Bienenkönigin sehen. Da war dann plötzlich auch die Angst vorm Bienenstich verschwunden. 

Die Kinder beobachteten interessiert, wie drei Bienenwaben aus dem Bienenstock entnommen und von den Bienen befreit wurden. Damit ging es dann zurück in die Schule. Zunächst mussten die Wachsdeckel entfernt werden. Jedes Kind durfte den Honig mit Wachs probieren. Dann wurde der Honig aus den Waben herausgeschleudert. Die Schüler bedienten abwechselnd die Schleuder und alle warteten gespannt, bis der erste Honig herauslief. Zum Schluss bekam jedes Kind ein kleines Glas Honig. 

Wir danken Herrn Kollmann für die langjährige gute Zusammenarbeit, die kurzfristige Organisation unseres Bienenbesuchs und freuen uns auf das nächste Mal.