Neigungsgruppen für die Kinder der ersten Klassen

Seit Beginn des zweiten Halbjahres dürfen auch unsere Jüngsten an den Neigungsgruppen der Abteischule teilnehmen. Diese sind über die Tage von Montag bis Mittwoch verteilt. Dienstags und mittwochs gibt es eine große jahrgangsübergreifende Auswahl. Es werden unter anderem sportliche, musisch-künstlerische, taktische und naturpädagogische Tätigkeiten angeboten. Hier kann man beispielhaft Ballsport, Biathlon, Tanzen, Orchester, Kreativwerkstatt, Taktische Brettspiele, Radio und Natur nennen.

An Montagen bleiben die Erstklässler unter sich und dürfen sich eine von drei Neigungsgruppen aussuchen. In der Schulhund-Neigungsgruppe lernen die Kinder die Körpersprache von Hunden kennen und üben, wie man sich in der Gegenwart eines Hundes verhalten sollte. Das hat unter anderem einen präventiven Sicherheitsaspekt für die Kinder.

In der Entspannungs-Neigungsgruppe dürfen die Kinder einmal zur Ruhe kommen. Mit entspannenden Yogaübungen und Fantasiereisen bekommen sie die Möglichkeit abzuschalten und dabei Kopf und Geist zu entspannen. Auf diese Weise können die Kinder die unterrichtlichen Inhalte kognitiv besser verarbeiten und das Wohlbefinden in der Schule kann gesteigert werden.

In der Neigungsgruppe, die sich „gefaltete Geschichten“ nennt, kommen Kinder in Kontakt mit altersgerechter Literatur. Spannende Kurzgeschichten voller Abenteuer und verzaubernde Märchen, erweitern den Wortschatz der Kinder und lassen sie in fremde Welten eintauchen. Im Anschluss wird die Geschichte von den Kindern in eigenen Worten wiedergegeben und es werden Origamifiguren, die zum vorher Gehörten passen, mit den Kindern gefaltet. Hier haben wir bereits einen Hund, einen Vogel, ein Boot und ein Herz gefaltet. In dieser Neigungsgruppe wird das Interesse an Literatur geweckt und die Feinmotorik der Kinder gefördert.